Wichtige Informationen für Patient:innen
Versichertenkarte und Impfausweis
Wir bitten Sie, zur ersten Konsultation Ihre Versichertenkarte mitzubringen und zu Check-up-Untersuchungen Ihren Impfausweis.
Zuständige Hausärztin
Es ist jeweils eine Ärztin oder ein Arzt für Sie hauptverantwortlich. Normalerweise erhalten Sie einen Termin bei dieser Person. Im Notfall oder bei Abwesenheit erhalten Sie einen Termin bei einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin.
Hausarztmodell
Wenn Sie im Hausarztmodell versichert sind, achten Sie bitte darauf, Ihrer Krankenversicherung Ihre hauptverantwortliche Ärztin (und nicht lediglich Ärztehuus Vindonissa) mitzuteilen.
Falls Sie im Hausarztmodell versichert sind, verlangt die Krankenkasse, bei allen gesundheitlichen Beschwerden zuerst Ihren Hausarzt zu konsultieren. Ausgenommen sind gynäkologische und augenärztliche Untersuchungen.
Wir Hausärztinnen und Hausärzte können die meisten Krankheiten selbständig behandeln.
Bei Bedarf ziehen wir Spezialistinnen und Spezialisten hinzu oder koordinieren im Fall von mehreren Erkrankungen die Behandlungen bei unterschiedlichen Spezialistinnen und Spezialisten. Wir empfehlen dieses Modell, da gemäss Studien die Qualität der medizinischen Versorgung besser ist und Sie nebenbei Geld sparen können. Die «echten Hausarztmodelle» zeichnen sich durch einen Vertrag zwischen Krankenkasse und Hausarzt aus, dies im Gegensatz zu den sogenannten Listenmodellen.
Wenn Sie Fragen haben, geben Ihnen unsere medizinischen Praxisassistent:innen gerne Auskunft.
Konsultationsdauer
Wir sind stets bemüht, die Konsultationszeiten einzuhalten und unsere Abläufe zu verbessern. Bitte planen Sie trotzdem genügend Zeit ein.
Bitte erwähnen Sie bei Terminvereinbarung alle zu besprechenden Themen, damit wir die Zeit entsprechend einplanen können, ansonsten kann es sein, dass ein zweiter Termin nötig wird.
Häufig erhalten Sie Ihren Termin 15 Minuten vor dem geplanten Arzttermin damit die Praxisassistentinnen vorgängig Untersuchungen wir Blutdruckmessung oder Blutentnahme durchführen können. Diese werden aus organisatorischen Gründen oft vor der Sprechstunde eingeplant.
Wenn Sie dies nicht wünschen, ist es immer möglich, dies zuerst in der Sprechstunde zu diskutieren. Bitte beachten Sie aber, dass unsere Prozesse aufeinander abgestimmt sind und evtl. dann ein neuer Termin vereinbart werden muss für die Untersuchung.
Notfalltermine
Für unsere Patient:innen reservieren wir jeweils Notfalltermine. Diese werden je nach Dringlichkeit mit einem separaten Zuschlag vergütet.
Für nicht dringende Termine kann die Wartezeit variieren.
Aus- und Weiterbildungspraxis
Wir sind eine Aus- und Weiterbildungspraxis. Deshalb ist es möglich, dass Sie von einer Person in Ausbildung behandelt werden. Durch an die Ausbildungsstufe angepasste Supervision können wir Ihnen aber den gleichen medizinischen Standard bieten, beziehungsweise sind Sie durch das 4-Augen-Prinzip sogar besser betreut. Die Mitarbeiter in Aus-/Weiterbildung helfen uns, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Patientenaufnahme
Aufgrund Kapazitätsengpässen nehmen wir neue Patienten nur in Ausnahmefällen auf Anfrage auf. Ausnahmen gelten hauptsächlich für Familienangehörige von Patienten, die bereits in unserer Praxis betreut sind, ältere immobile Personen aus Windisch sowie Patienten, die im Hausarztmodell versichert sind.
FAQ
Warum erhalte ich eine Rechnungskopie?
Normalerweise schicken wir Ihre Rechnung direkt an die Krankenkasse. Wir sind jedoch gesetzlich verpflichtet, allen Patient:innen eine Kopie der Rechnung zu schicken. Wir nutzen dazu einen sicheren Übermittlungsweg. Via Mail erhalten sie einen Link, welcher Sie auf die Seite der Medidata weiterleitet. Anschliessend erhalten Sie einen SMS-Code, welchen Sie im Textfeld eintragen können. Ist dieser korrekt, werden Sie zur Rechnungskopie weitergeleitet. Sie müssen diese nicht begleichen; es handelt sich lediglich um eine Kopie zu Ihrer Information. Bei Fragen dürfen Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wie erhalte ich eine neue Physiotherapieverordnung?
Für eine Erstverordnung vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis. Für eine Folgeverordnung können Sie sich per Telefon oder E-Mail an unsere medizinischen Praxisassistent:innen wenden, die dies mit der zuständigen Ärztin abklären. Oftmals werden wir für eine 3. Verordnung nochmals einen Kontrolltermin vereinbaren.
Wie erhalte ich eine Krankschreibung?
Für eine Krankschreibung/ ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis müssen Sie von einer Ärztin gesehen werden. Melden Sie sich hierfür möglichst am Tag des Krankheitsbeginns in der Praxis zur Terminvereinbarung. Rückwirkende Krankschreibungen sind aus juristischen Gründen meistens nicht möglich.
Wie erhalte ich ein neues Rezept?
Im Fall von chronischen Erkrankungen oder wenn Sie täglich Medikamente einnehmen müssen, planen wir je nach Situation regelmässige Kontrollen. Dabei prüfen wir z.B., ob die Erkrankung gut behandelt ist oder ob es Hinweise für Komplikationen gibt. In der Regel findet daher auch einmal jährlich – vor Erneuerung des Dauerrezeptes für Ihre Medikamente – eine Blutkontrolle mit Bestimmung der nötigsten Laborwerte statt.
Wenn Sie vor kurzem erst für eine Routinekontrolle bei uns waren und ein Dauerrezept benötigen, so können Sie uns per Telefon oder E-Mail kontaktieren.
Wie schnell erhalte ich Antwort auf meine E-Mail?
Wir versuchen, eingehende E-Mails unserer Patient:innen schnellstmöglich zu bearbeiten. Nach Ferienabwesenheiten oder bei sehr vielen Anfragen kann die Bearbeitungsdauer auch mehrere Arbeitstage betragen. Wir bitten Sie daher, uns in dringenden Fällen telefonisch zu kontaktieren.
Ich habe eine «sichere E-Mail» vom Ärztehuus Vindonissa erhalten. Wie öffne ich diese?
Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes vom 1. September 2023 kommunizieren wir ausschliesslich verschlüsselt mit unseren Patientinnen und Patienten. Das dient zum Schutz Ihrer Daten vor Missbrauch. Das Email können Sie über den Browser öffnen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://support.hin.ch/de/hin-mail-global/wie-kann-ich-die-e-mail-oeffnen-und-lesen/